• V O R . S T E L L U N G
erstellt am 16.07.2024

Der Hyundai INSTER: Das neue kompakte Elektrofahrzeug im A-Segment
Foto: Hyundai

Marktstart in Ö: 1. Quartal 2025

In der Stadt zu Hause

Hyundai stellt den elektrischen INSTER, einen neuen kompakten Cityflitzer im A-Segment mit einer Reichweite von bis zu 355 km (nach WLTP), vor.

WIEN (at). Ein neues kompaktes Fahrzeug im A-Segment, das mit einem einzigartigen Design, einer in seinem angestammten Segment führenden Reichweite nach WLTP sowie mit fortschrittlicher Technologie punkten kann. Der INSTER baut auf dem Design des 2021 in Korea mit Benzinmotor vorgestellten CASPER auf und verfügt über eine längere Karosserie und einen längeren Radstand, um so mehr Platz im Innenraum und einen robusteren Auftritt zu gewährleisten.

Mit seinen Abmessungen positioniert er sich genau zwischen den traditionellen kompakten Stadtautos des A-Segments und den größeren Kompaktmodellen des B-Segments. Dies unterstützt die Wendigkeit und Bequemlichkeit, die Käufer erwarten, gepaart mit hoher Praktikabilität und Flexibilität dank eines geräumigeren Innenraums und höherer Kofferraumkapazität. Im Vergleich zu den größeren Modellen des B-Segments sind die kompakten Abmessungen ideal für den Stadtverkehr und erhöhen den Komfort beim Einparken.

Das Außendesign des INSTER zeichnet sich durch ein robustes, aber dennoch kompaktes SUV-Profil und glatte, klare Oberflächen aus. Die kraftvoll wirkenden Kotflügel, ein Hightech-Stoßfänger im Stil einer Platine und ein markanter Unterfahrschutz unterstreichen das Design des INSTER an Front und Heck.

Der Innenraum des INSTER bietet, mit digitalen Armaturen im 10.25 Zoll Format, einem 10,25-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Navigation, einer induktiven Ladestation, die einen Teil der kompakten Mittelkonsole darstellt und für ein luftiges Raumgefühl sorgt, viel Technologie und Komfort. Die Pixelthemen setzen sich im Innenraum fort, wobei die Grafiken auf dem Lenkrad des INSTER das Hightech-Image des Fahrzeugs unterstreichen.

Geräumig und vielseitig
Der Innenraum bietet Vielseitigkeit und Geräumigkeit, wobei die vordere Sitzreihe in Kombination mit der Architektur des Cockpits einen Durchgang ermöglicht. Die Rückenlehnen aller Sitze - einschließlich des Fahrersitzes - lassen sich, um ein hohes Maß an Flexibilität zu schaffen, komplett flach umlegen. Die Rücksitzlehnen der zweiten Sitzreihe sind im Verhältnis 50:50 geteilt umklappbar und die Rücksitzbank lässt sich darüber hinaus längs verschieben.

Der INSTER zeichnet sich durch seine Ladegeschwindigkeit und seine maximale Reichweite aus. So muss weniger Zeit mit dem Laden verbracht werden und es können längere Strecken zurücklegt werden. Serienmäßig ist der INSTER mit einer 42 kWh-Batterie oder einer 49 kWh-Batterie erhältlich. Beide Varianten werden von einem Motor angetrieben, der in der Basisvariante 71,1 kW/97 PS und in der in der 49 kWh-Variante 84,5 kW/115 PS leistet. Beide Versionen bieten ein Drehmoment von 147 Nm.

Mit einer prognostizierten Zielreichweite von bis zu 355 km nach WLTP in Kombination mit der 49 kWh Batterie definiert der flotte Koreaner neu, was mit einem kleinen Stadtauto möglich ist. Darüber hinaus glänzt er mit einem geschätzten Energieverbrauch von 15,3 kWh/100 km (WLTP).

Hyundais kompaktes Stadtauto bietet eines der umfangreichsten Technologiepakete im A-Segment, einschließlich umfassender Fahrerassistenzsysteme wie eine 360° Übersichtskamera, einen Parkassistent hinten, einen Toter-Winkel-Assistent und einen Notbremsassistent.

Der Spurhalteassistent und der Spurfolgeassistent werden ebenso angeboten, wie der Querverkehrwarner hinten, die Ausstiegswarnung, der adaptive Tempomat mit Abstandsregelung und Stop-and-Go Funktion, der Autobahnassistent, der  Geschwindigkeitslimitassistent, der Aufmerksamkeitsassistent, der Fernlichtassistent, der Anfahrassistent und der Insassenalarm hinten.

Der Hyundai INSTER wird in diesem Sommer zunächst in Korea auf den Markt kommen, gefolgt von Europa, wo der Markstart voraussichtlich im ersten Quartal 2025 über die Bühne gehen wird. Nach dessen Markteinführung ist eine weitere Variante des INSTER in Planung. Mit diesem Derivat wird die INSTER-Familie um einen CROSS-Verion ergänzt. Diese zeichnet sich durch ein robusteres, Offroad-orientiertes Design aus.