Der neue Cupra Leon: Gereift zum eigenständigen Modell
Foto: Cupra
Bühne frei für den neuen ...
... Cupra Leon
Mit seiner neuen Designsprache untermauert der Cupra Leon schon auf den ersten Blick die großen Ambitionen der Challenger-Brand.
SALZBURG (at). Darüber hinaus werden die Einführung eines neuen Hochleistungs-Antriebsstrangs, die verstärkte Digitalisierung und die nachhaltigere Materialauswahl im Innenraum die Marke in ihrem Segment auf ein neues Niveau heben.
„Der CUPRA Leon vereint die Kernelemente, die jedes Fahrzeug der Marke haben muss: Design, Leistung und Dynamik“, sagt CUPRA CEO Wayne Griffiths. „Der neue CUPRA Leon begrüßt die Zukunft mit Antriebssträngen der nächsten Generation und einem umweltbewussteren Ansatz für mehr Leistung.“
Erst vor wenigen Monaten hat CUPRA einen weiteren Meilenstein erreicht und die Marke von einer halben Million ausgelieferter Autos seit der Einführung als eigenständige Marke im Jahr 2018 geknackt. Der neue Cupra Leon wurde nun überarbeitet und in vielen Bereichen weiterentwickelt, um die beeindruckende Erfolgsgeschichte der Challenger-Brand fortzuschreiben.
Der rasante Spanier wird mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybridmotoren (e-Hybrid) erhältlich sein, die bis zu 200 kW/272 PS leisten, eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern ermöglichen und jetzt auch für die DC Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet sind.
Der neue CUPRA Leon Sportstourer bekommt einen neuen Benzinmotor (TSI), der 245 kW/333 PS leistet und mit Torque-Splitter-Technologie sowie optionalen Akebono-Bremsen zum stärksten CUPRA Leon aller Zeiten wird. Die stärkste Version des Fünftürers wird 221 kW/300 PS leisten und über einen Frontantrieb verfügen.