Ab sofort in Österreich bestellbar: Hyundais neuer IONIQ 5 kommt u.a. mit Designadaptierungen und einer N-Line-Variante auf den Markt
Foto: Hyundai
Weitere innovative Funktionen
Die Weiterentwicklung des Hyundai IONIQ 5 zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit des preisgekrönten Elektrofahrzeugs zu unterstützen und zu erhalten, indem die Spezifikationen verbessert und neue Technologien eingesetzt werden.
WIEN (at). In Sachen Antrieb bleibt es bei drei leistungsstarken Motorisierungen, die ein Leistungsspektrum von 124,9 kW/170 PS bis 239,3 kW/325 PS abdecken.
Beide Batterievarianten verfügen jetzt aber über eine größere Kapazität – und sorgen damit für deutlich mehr Reichweite als bisher. Der größere Akku bietet 84 kWh statt wie bisher 77,4 kWh und ist in Verbindung mit Allradantrieb oder Heckantrieb verfügbar, die Reichweite steigt um 12,5 Prozent auf bis zu 570 Kilometer (nach WLTP).
In der Einstiegsversion des IONIQ 5 bietet Hyundai in Verbindung mit Hinterradantrieb auch eine kleinere Batterieversion mit 63 kWh bei der sich die Reichweite um 14,5 Prozent auf bis zu 440 km erhöht.
Zu den Änderungen im Exterieur gehören eine verfeinerte V-förmige Zierleiste sowie neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten, die den geduckten und breiten SUV-Auftritt des IONIQ 5 zusätzlich betonen. Dadurch wächst die Gesamtlänge des IONIQ 5 um 20 mm auf 4.655 mm, während die anderen Außenmaße wie die Breite von 1.890 mm, die Höhe von 1.605 mm und der Radstand von 3.000 mm unverändert blieben.
Um das dynamische Erscheinungsbild des IONIQ 5 weiter zu fördern und dabei gleichzeitig die aerodynamischen Eigenschaften zu steigern, wurde der Dachspoiler um 50 mm verlängert und das Fahrzeug mit neuen aerodynamischen Rädern ausgestattet.
Das Fahrzeug ist außerdem mit der Software für Over-The-Air (OTA) Updates ausgestattet, um sicherzustellen, dass die wichtigste Software und entsprechende Steuergeräte des IONIQ 5 auf dem neuesten Stand bleiben. Überdies hat Hyundai mehrere neue Sicherheits- und Komfortfeatures einfließen lassen. Dazu gehören ein Spurhalteassistent der nächsten Generation, der Einparkassistent 2 (RSPA 2) und die Parkhilfe mit Notbremsfunktion (PCA). All diese Funktionen tragen zu einem sichereren und komfortableren Fahrerlebnis bei.
Der neue IONIQ 5 verfügt über verbesserte Stoßdämpfer, die dazu beitragen, Vibrationen von der Straße noch besser abzufangen und so für ein ruhigeres Fahrgefühl sorgen. Die Steifigkeit der Motorraumspritzwand wurde ebenfalls erhöht, um Vibrationen im Lenkrad zu reduzieren.
Die Verstärkungen der Bodengruppe im Bereich der Hinterachse wurden verdoppelt, was zu einer optimierten Stabilität und erhöhter Agilität führen. Die verbesserte Steifigkeit der Karosserie gewährleistet eine effiziente Absorption tieffrequenter Dröhngeräusche, und die Übertragung der Antriebsgeräusche wurde optimiert. Eine zusätzliche Schalldämmung des Hinterradmotors verbessert zusätzlich die Geräuschkulisse.
Neu im Programm ist der IONIQ 5 N-Line, eine sportliche Variante, die zwischen dem aufgewerteten Basismodell und dem leistungsstarken IONIQ 5 N angesiedelt ist. Der IONIQ 5 N Line verfügt über ein aggressiveres, sportlicheres Front- und Heckdesign, stärker ausgeprägte Seitenschweller und einem Satz spezieller 20-Zoll-Leichmetallräder, die das sportliche Erscheinungsbild des Modells unterstreichen.