• V O R . S T E L L U N G
erstellt am 15.10.2023

Der neue Škoda Kodiaq, im Bild die Sportline-Version, ist geräumiger, funktionaler und nachhaltiger als je zuvor
Foto: Škoda
Starker Auftritt mit noch mehr Platz

Kodiaq nun auch als PiH

Škoda Auto präsentiert die zweite Generation des Kodiaq. Sie hebt Nachhaltigkeit und Effizienz auf ein neues Niveau und zeichnet sich durch ein neues Interieurkonzept aus.

SALZBURG (at). Die fünf verfügbaren Antriebsoptionen leisten zwischen 110 kW/150 PS und 150 kW/204 PS – inklusive einer Version mit Plug-in-Hybridantrieb. Diese erstmals für den Kodiaq angebotene Motorisierung erzielt eine elektrische Reichweite von mehr als hundert Kilometer. Der Kodiaq ist - egal welche Motorvariante - jeweils mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG) ausgerüstet. Die zwei Topaggregate kombiniert Škoda serienmäßig mit Allradantrieb.

In puncto Exterieur fallen sofort die aufgewerteten Scheinwerfer mit TOP LED-Matrixtechnologie auf. Recycelte Textilien und umweltfreundlich gegerbtes Leder im Innenraum unterstreichen das klare Bekenntnis der Marke zu Nachhaltigkeit. Neben einer neuen Angebotsstruktur mit mehreren Design Selections und Optionspaketen bietet der Kodiaq auch ein neues Interieurkonzept.

Das freistehende Infotainmentdisplay misst 13 Zoll Bildschirmdiagonale, ein Head-up-Display steht erstmals optional bereit. Der Automatik-Gangwahlhebel befindet sich nun an der Lenksäule, die Mittelkonsole wirkt dadurch besonders aufgeräumt.

Ein Novum für Škoda: die neuen Škoda Smart Dials. Sie kombinieren haptische Steuerungselemente mit 32-Milllimeter-Displays und erlauben so eine einfache und intuitive Bedienung der zahlreichen Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen. Die neue Telefonbox lädt bis zu zwei Smartphones gleichzeitig induktiv mit 15 W. Zudem kühlt sie die Geräte während des Ladevorgangs.