Mythos Pikes Peak
Hoch zu den Wolken
Dieses Abenteuer, das seit November 2022 im Gange ist, hat sich in den letzten Wochen mit den ersten Fahrten der Alpine A110 Pikes Peak beschleunigt, die speziell für diese Veranstaltung entwickelt wurde.
VAL THORENS (fra). Nach Tests in der Drôme und in Val Thorens, bei denen die technischen Lösungen validiert wurden, bereitet sich dieses neue Fahrzeug nun darauf vor, in die Vereinigten Staaten aufzubrechen, wo im Juni neue Herausforderungen warten.
Das Pikes Peak International Hill Climb gehört zu den legendärsten Rennen und ist einer der ältesten Automobilwettbewerbe in den Vereinigten Staaten. Das seit 1916 in den Rocky Mountains ausgetragene Motorsport-Wahrzeichen hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts stark verändert, gehört aber nach wie vor zu den anspruchsvollsten Sportveranstaltungen.
Das liebevoll als "Rennen zu den Wolken" bezeichnete Bergrennen besteht aus einer 19,93 km langen Strecke mit 156 Kurven, die auf einer Höhe von 2.865 Metern beginnt und etwa 1.440 Meter höher, bei 4.400 Metern, endet. Die Autos, die Karosserien und die Nerven werden auf eine harte Probe gestellt.
Der Luftdruckunterschied beeinflusst die Motorleistung auf der gesamten Strecke erheblich, während die Fahrer oft mit einer besonders staubigen Straße, wechselnden Wetterbedingungen, unterschiedlichen Sonneneinstrahlungen, blinden Kurven und der allgegenwärtigen Bedrohung durch die Schlucht zu kämpfen haben!
auto-motor-special wird über den Ausgang der motorsportlichen Herausforderung demnächst berichten.