• V O R . S T E L L U N G
erstellt am 15.05.2024

Im neuen Škoda Octavia kommen effiziente Antriebe zum Einsatz: die Wahl zwischen vier Benziner und zwei Dieselaggregaten plus Mild-Hybridoptionen fällt da nicht leicht
Foto: Škoda

Škoda-Markenbestseller aufgewertet

Škoda Auto hat seine erfolgreiche Modellreihe Octavia aufgewertet. Mit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist er mit Abstand der Bestseller der tschechischen Marke.

SALZBURG (at). Jetzt präsentiert der Hersteller die aktuelle Generation des Octavia mit aufgefrischtem Design, das vor allem durch den überarbeiteten Škoda Kühlergrill und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation geprägt wird. Der Octavia steht weiterhin als Fließhecklimousine und Kombiversion zur Verfügung.

Kundinnen und Kunden dürfen sich auf eine noch reichhaltigere Serienausstattung freuen. Sie umfasst unter anderem die Zweizonen-Climatronic und das Zehn-Zoll große Digital Cockpit (nicht sofort verfügbar). Darüber hinaus setzt Škoda für den Innenraum noch stärker auf nachhaltige Materialien. Für eine nochmals bessere Nutzererfahrung erweitert Škoda die Sprachassistentin Laura im Laufe des Jahres um den KI-basierten Chatbot ChatGPT.

Zusätzliche Schutz- und Assistenzsysteme optimieren die aktive und passive Sicherheit. Die neue Angebotsstruktur hält erweiterte Möglichkeiten für die Individualisierung des Octavia bereit. 

Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto, erklärt: „Unsere Kunden erwarten zu Recht sehr viel vom Octavia. Mit der Modellauffrischung bringen wir unser bestverkauftes Modell jetzt auf ein neues Niveau. Durch Innovationen wie das komplett neu gestaltete Infotainmentsystem, neue Sicherheits- und Assistenzsysteme, den verstärkten Einsatz nachhaltiger Materialien und noch lichtstärkere Scheinwerfer eignet er sich nun noch besser für die Entdecker des Alltags. Ich bin überzeugt, dass unsere jüngste Ausgabe des Octavia die Fahrer und ihre Passagiere überraschen und begeistern wird – und seinen Status als unser beliebtestes Modell bekräftigt.“

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: „Der Octavia bildet das Rückgrat der Marke Škoda. In seiner vierten Generation und nach mehr als 7,1 Millionen verkauften Einheiten setzt der aufgewertete Octavia diese Erfolgsstory fort. Die nachgeschärfte Frontansicht, neue Assistenzsysteme sowie das hochmoderne Infotainment, das erstmals ein zentrales 13-Zoll-Display umfasst, werden dazu beitragen, dass unser aufgefrischter Bestseller seine Position als eines der erfolgreichsten Modelle in Europa behaupten kann. Ganz sicher wird er weiterhin die Entdecker des Alltags beeindrucken – durch seine Vielseitigkeit, sein attraktives Design und das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis.“