P E R S O N A . L I A • auto-motor-special 12/2022
erstellt am 15.11.2022

Nelly Kennedy, bisher Senior Global Director im Brand Marketing bei Google, verantwortet ab Mitte Februar 2023 das internationale Marketing von Volkswagen
Foto: Volkswagen

Von Doktor Google zu Professor Volkswagen

Wiener Blut

Nelly Kennedy wird ab Mitte Februar 2023 neuer Chief Marketing Officer (CMO) bei Volkswagen Pkw. Sie folgt in dieser Funktion auf Jochen Sengpiehl, der als CMO zur Volkswagen Group China gewechselt ist.

SALZBURG/WOLFSBURG (at/de). Kennedy ist derzeit Senior Global Director im Brand Marketing bei Google in Kalifornien. Sie ist eine ausgewiesene Digitalexpertin und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Brand Marketing.

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen Pkw freut sich über den Neuzugang: „Wir machen die Marke Volkswagen wieder zur Love Brand – nahbar, kundenfokussiert und authentisch. Unser Marketing spielt dabei eine wichtige Rolle. Nelly Kennedy wird als neue Marketing-Chefin mit ihrem Team dazu beitragen, VW wieder zur echten People’s Brand zu machen“.

Vorschusslorbeeren kommen auch von Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw: „Ich freue mich, dass wir mit Nelly Kennedy eine Digital- und Marketingexpertin mit langjähriger internationaler Erfahrung für Volkswagen gewinnen konnten. Zusammen werden wir die Neuausrichtung unserer Marke und unserer Marketingaktivitäten konsequent vorantreiben. Ich bin überzeugt, dass Nelly Kennedy mit ihrer Expertise einen entscheidenden Beitrag dazu leisten wird, Volkswagen ein klares Markenprofil in allen Regionen zu geben und aus unserer Marke wieder eine echte Love Brand zu machen.“

Kennedy verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Brand Marketing. Vor ihrer Tätigkeit bei Google war sie als Director Digital im Condé Nast Verlag sowie beim Sportartikelhersteller Adidas tätig, bei dem sie verschiedene leitende Positionen im globalen Marketing innehatte. Kennedy studierte PR an der Universität Wien. Die Ausbildung dort ergänzte sie mit einem Post-Graduierten-Diplom in International Marketing an der amerikanischen Universität Berkeley.