M O T O R . S P O R T • auto-motor-special 05/2021
erstellt am 24.03.2021

Racing Rookie 2021: Österreichs größte Motorsport-Talentsuche geht in die nächste Runde - Anmeldung ist ab sofort möglich
Foto: igm/Franz Weichinger

Rennen fahren war immer schon Dein Traum?

Mitmachen ist Voraussetzung!

Für alle ambitionierten Talente zwischen 16 und 21 Jahren: Sofort anmelden - über  http://www.racingrookie.at - und schlussendlich ein startfertiges Rennauto gewinnen.

WIEN (at). Auf den Asphaltpisten der ÖAMTC Fahrtechnik Zentren Motorsportluft schnuppern, diese Möglichkeit bietet sich auch heuer wieder ausgewählten "Rookies", die sich ab sofort bewerben können, um einen umgebauten, rennfertigen Ford Fiesta Boliden plus professioneller AMF-Fahrerlizenz sowie einem exklusiven Coaching von den Profis der ÖAMTC-Fahrtechnik und Rennausstattung im Gesamtwert von rund 40.000 Euro zu ergattern.

Beim Racing Rookie dreht sich alles um Fahrspaß, darum geht es nach
einem kurzen Briefing mit den ÖAMTC Fahrtechnik Profis auch gleich zu den Autos: Mit einem Ford Fiesta ST-Line und 140 PS müssen die Rookies ihr Fahrkönnen an diversen Stationen unter Beweis stellen.

Zu bestehende Herausforderungen sind ein dynamischer Handling
-Parcours, Stabilisieren eines Heckausbruchs, optimiertes Kurvenverhalten und Kart. Geschicklichkeit und Feingefühl hinterm Lenkrad sind dabei ebenso gefragt wie Schnelligkeit und starke Nerven.

Grande  Finale am 14. August 2021 in Melk am Wachauring

Diese Termine in einem der ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum stehen zur Auswahl:
NÖ / Teesdorf: 1.05.2021 oder 3.06.2021
NÖ / Melk/Wachauring: 13.05.2021
Kärnten / St.Veit an der Glan: 10.07.2021
Salzburg / Saalfelden/Brandlhof: 31.07.2021

In der Saison 2021 ist nur eine aktive Teilnahme an einem der ausgeschriebenen Qualifikationsterminen pro Person erlaubt. Teilnahmeberechtigt sind Führerscheinbesitzer der Klasse B sowie junge Menschen ohne Führerschein zwischen 16 und 21 Jahren.

Die Gewinner aus den Vorrunden gelangen ins Tagesfinale und treten nochmal gegeneinander an. Als "Rookies of the Day" ziehen dann die Tagesbesten ins große Finale ein.

Auch heuer haben die besten Nachwuchs-Fahrerinnen und -Fahrer anschließend
wieder die Chance, beim "Best Young Driver Contest" der FIA im Namen des ÖAMTC anzutreten.

Der Racing Rookie wird von den Partnern Autorevue, Ford, AMF und der
ÖAMTC-Fahrtechnik gemeinsam durchgeführt.