V O R . S T E L L U N G
erstellt am 02.02.2024

Das neue BMW 4er Coupé: Basispreis in Österreich ab EURO 56.733 inklusive MwSt. Das neue BMW 4er Cabrio: Basispreis in Österreich ab EURO 65.844 inklusive MwSt. Markteinführung in Österreich ab März 2024
Foto: BMW

Elegante Sportlichkeit

Im Zeichen der 4

Im Premium-Segment der Mittelklasse steht die Ziffer 4 für die ideale Verbindung aus Fahrfreude und sportlich-elegantem Design. Das neue BMW 4er Coupé und das neue BMW 4er Cabrio verkörpern diese seit jeher typischen Werte der Marke jetzt noch intensiver. 

DINGOLFING/WIEN (de/at). Seit zwei Modellgenerationen führt BMW die Coupés und Cabrios der Premium-Mittelklasse in einer eigenen Baureihe. Dadurch wird ihre besonders intensive Ausrichtung auf markentypische Fahrfreude deutlich unterstrichen. Im Design kommt die klare Differenzierung gegenüber der BMW 3er Reihe nicht nur in den Proportionen und der Linienführung, sondern auch in der eigenständigen Frontgestaltung zum Ausdruck. Größere Spurweiten und eine spezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik bilden die Voraussetzung für maximale Dynamik.

Innerhalb der BMW 4er Reihe präsentieren sich Coupé und Cabrio als individuelle Fahrzeug-Charaktere, die mit ihrem jeweils eigenständigen Fahrzeugkonzept unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Das BMW 4er Coupé kombiniert seine dynamisch fließende Linienführung und seine elegant gestreckten Proportionen mit einer zugunsten des agilen Handlings optimierten, besonders verwindungssteifen Karosserie und einer konsequent auf Fahrdynamik ausgerichteten Fahrwerksabstimmung.

Spezifisches Highlight des BMW 4er Cabrio ist sein Flächenspriegelverdeck, das die Solidität eines versenkbaren Hardtops und die klassische Ästhetik eines Textildachs in sich vereint. Der elektrische Antrieb des Verdecks kann bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h aktiviert werden. Nach jeweils 18 Sekunden ist der Öffnungs- beziehungsweise Schließvorgang abgeschlossen.

Neben der Motorhaube, den vorderen Seitenwänden und den Türen werden auch zahlreiche Fahrwerkskomponenten aus Aluminium gefertigt. Und mit ihren CW-Werten von bis zu 0,25 für das Coupé und bis zu 0,27 für das Cabrio weisen beide Modelle einen herausragend niedrigen Luftwiderstand auf.

Kraftvolle und hocheffiziente Otto- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie sowie Elektrifizierung in Form von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie sorgen im Antriebsportfolio der neuen BMW 4er Reihe für eine außergewöhnlich günstige Relation zwischen sportlicher Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch.

Die Antriebseinheiten entstammen der aktuellen Baukastengeneration der Efficient Dynamics Motorenfamilie und werden serienmäßig mit einem Acht-Gang Steptronic Sport Getriebe kombiniert. Die im neuen BMW 4er Coupé und im neuen BMW 4er Cabrio ebenfalls serienmäßen Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen spontane Eingriffe in die Fahrstufenwahl und leisten damit einen zusätzlichen Beitrag zum dynamischen Fahrerlebnis.

Alle Reihensechszylinder-Motoren sowie der Vierzylinder-Dieselantrieb im Programm des neuen BMW 4er Coupé und des neuen BMW 4er Cabrio verfügen über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die sowohl die spontane Kraftentfaltung als auch die Effizienz optimiert. Der elektrische Zusatzantrieb in Form eines 48-Volt-Startergenerators erzeugt eine Leistung von acht kW/11 PS, die bei jeder Bewegung des Fahrpedals unmittelbar zur Verfügung steht.

Dieser elektrische Boost steigert das dynamische Ansprechverhalten des Antriebs beim Beschleunigen aus dem Stand und bei Zwischenspurts. Auch bei konstanter Fahrt unterstützt der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor, der dadurch möglichst häufig in einem effizienzoptimierten Lastbereich laufen kann.

Das Mild-Hybrid-System ermöglicht auch die Nutzung von Strom, der durch Bremsenergie-Rückgewinnung erzeugt und in einer 48-Volt-Batterie gespeichert wird. Die effizient gewonnene Energie wird nicht nur für den elektrischen Zusatzantrieb, sondern über einen Spannungswandler auch für das 12-Volt-Bordnetz genutzt. Dadurch können die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug noch effizienter betrieben werden.

Produziert werden das neue BMW 4er Coupé und das neue BMW 4er Cabrio auch weiterhin im BMW Group Werk Dingolfing, wo neben zahlreichen weiteren Modellen der oberen Mittelklasse und des Luxussegments auch die Sportwagen der BMW 8er Reihe sowie die High-Performance-Automobile der Baureihe BMW M4 entstehen. Die Motoren des BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio werden exklusiv im BMW Group Werk Steyr gefertigt.

M Performance: Schärfer gehts immer
Das Antriebsportfolio für die M Performance Modelle der BMW 4er Reihe umfasst sowohl Otto- als auch Dieselmotoren. Die M typische Leistungscharakteristik dieser jeweils Drei-Liter großen Reihensechszylinder-Antriebe basiert unter anderem auf aktueller M TwinPower Turbo Technologie in einer jeweils motorenspezifischen Ausführung. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die das spontane Ansprechverhalten der Motoren zusätzlich steigert.

Der Reihensechszylinder-Ottomotor der Modelle BMW M440i xDrive Coupé und BMW M440i xDrive Cabrio erzeugt eine Höchstleistung von 275 kW/374 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das BMW M440d xDrive Coupé und das BMW M440d xDrive Cabrio werden von einem Reihensechszylinder-Dieselmotor angetrieben, der es auf eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bringt.

Zusätzlich zu den ab Werk verfügbaren Ausstattungen M Sportpaket, M Sportpaket Pro und M Carbon Exterieurpaket bieten die Produkte aus dem Programm der BMW M Performance Parts weitere Möglichkeiten, das sportliche Profil des neuen BMW 4er Coupé und des neuen BMW 4er Cabrio gezielt zu schärfen.