• T R A U M . A U T O
erstellt am 04.10.2023

Das neue Mercedes-AMG GLC Coupé: Stylisches Design trifft auf sportliche Fahrdynamik
Foto: Mercedes-AMG

Unverwechselbarer Auftritt

Coupé für alle Sinne

Das neue GLC Coupé komplettiert die erfolgreiche Midsize-Baureihe von Mercedes-AMG und setzt mit der Kombination aus dynamischer Eleganz und charakteristischen AMG-Merkmalen einen weiteren Glanzpunkt im Modellportfolio.

SALZBURG (at). Zwei leistungsstarke Modellvarianten stehen zur Wahl: Als erstes Performance-Hybrid SUV-Coupé des Marktes geht das GLC 63 S E Performance Coupé mit 500 kW/680 PS Systemleistung an den Start. Hinzu kommt als Einstiegsmodell das GLC 43 4MATIC Coupé mit 310 kW/421 PS Leistung sowie kurzzeitigem Boost von plus 10 kW/14 PS über den riemengetriebenen Starter-Generator.
 
Die umfangreiche serienmäßige Ausstattung mit Hinterachslenkung, Allradantrieb, AMG Speedshift MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung sowie AMG Ride Control-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung unterstützt das dynamische Fahrerlebnis.

Herzstück der neuen Mercedes-AMG GLC Coupé Modelle ist der AMG Zwei-Liter-Vierzylindermotor, der innovative Technologien und hohes Leistungsvermögen mit vorbildlicher Effizienz verknüpft. Das Triebwerk bleibt einer markentypischen Tradition treu: Es wurde nicht nur komplett am Unternehmensstandort Affalterbach entwickelt, sondern wird dort auch nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ in Manufakturqualität hergestellt.

Formel 1 als Pate
Das intern M139l genannte Triebwerk (l für Längseinbau) ist weltweit einzigartig: Es ist bislang der einzige Serienmotor, der mit einem elektrischen Abgasturbolader über das zusätzliche 48-Volt-Bordnetz aufgeladen wird, das zugleich den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) umfasst.

Das System ist eine direkte Ableitung der Technologie, die das Mercedes-AMG Petronas F1 Team seit vielen Jahren erfolgreich in der Königsklasse des Motorsports einsetzt. Die neue Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten. Dies führt zu einem noch dynamischeren Fahrgefühl und steigert gleichzeitig die Effizienz.

Ab Markteinführung ein Jahr lang ist der GLC 63 S E Performance Coupé als exklusive Edition 1 in den Exterieurfarben Graphitgrau magno oder Hightechsilber magno bestellbar. Eine Folierung in Holzkohle magno streckt optisch die Fahrzeugflanken. Die 21-Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sind schwarz matt lackiert. Die glanzgedrehten Felgenhörner stehen dazu in einem reizvollen Kontrast. Das gilt auch für die gelb lackierten Bremssättel der AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
 
Zum Schutz des wertvollen Fahrzeugs erhält jeder Kunde ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit „Edition1“-Logo. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell schützt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.